Ernährungsberatung Michaela Krug - Informationen und gesunde Rezepte
Menu Close
Michaela Krug Ernährungsberatung

Etwas mehr über mich…..

Warum ich tue, was ich tue….. Ich bin Michaela Krug und helfe Ihnen, fit zu werden für’s Fitwerden! Auf meiner Website gibt es ja einiges „über mich“ zu lesen. Aber warum sollte Sie das interessieren? Mein Name – Michaela Krug – ok, den kennen Sie schon. Seit vielen Jahren arbeite…

Der Weg der Nahrung durch unseren Körper

Unser Stoffwechsel

Unser Stoffwechsel Die lange Reise der Nahrung durch unseren KörperUnser Körper besteht tatsächlich aus ca. 70 Billionen Zellen – unglaublich, oder? Eine 7 mit 13 Nullen…. so viele einzelne Körperzellen! Jede hat eine Bedeututng, eine Aufgabe, eine Funktion!Ein Organ wie die Leber, das Gehirn, unser Herz oder eine Niere besteht…

Kohlmix fertig

Low Carb: SPITZKOHLMIX

Low Carb: SPITZKOHLMIX Zutaten:         500–1000 Gr Rinderhack         Meersalz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver         1 Spitzkohl         2 große Zwiebeln         2-3 EL getrocknete Kräuter der Provence         grobes Meersalz frisch gemahlen         gemahlener Pfeffer         ChilipulverGehacktes kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver und bröselig anbratengetrocknete Kräuter in Wasser einweichenZwiebeln schälen, würfeln, zu dem gebratenen Hack geben…

Gewichtsmanagement bedeutet abnehmen mit Köpfchen

Risiko Übergewicht

Risioko Übergewicht Adipositas / Übergewicht wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Meist entstehen langfristig psychische Probleme. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) betrachtet Adipositas sogar als Pandemie mit steigender Tendenz. Eine Studie aus 2010 warnt auch eindringlich vor den Folgen von Übergewicht und Fettleibigkeit. Dass Übergewicht zu gesundheitlichen Problemen führt, ist natürlich…

Zuckersucht

Zuckersucht – gibt es das überhaupt?

Zuckersucht – gibt es das überhaupt? Zuckersucht kann jeden treffen. Viele wissen gar nichts von ihrer Sucht. Der tägliche Verzehr von Zucker, Weizen, Süßigkeiten, Desserts, Kuchen, süßen Teilchen und gesüßten Getränken ist ja heute ganz normal. Viele Menschen spüren aber bereits, wie der Zuckerkonsum sie krank macht. Karies und Übergewicht…

Low Carb: Blumenkohlpüree

Low Carb: BLUMENKOHLPÜREE

Low Carb: BLUMENKOHLPÜREE Zutaten:1 großer Blumenkohl in Röschen60 g Doppelrrahmfrischkäse2 EL Butter¼ TL MeersalzEinen großen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Den Blumenkohl im Dünsteinsatz zugedeckt ca. 20 Minuten sehr weich dünsten.Vom Herd nehmen, abgießen und zusammen mit dem Frischkäse, der Butter und dem Salz pürrieren.Mit etwas Pfeffer…

Körper und Seele

Wenn der Körper sagt, was die Seele will

Wenn der Körper sagt, was die Seele will -> Psychosomatik Psychosomatik ist die Lehre darüber, wie Körper und Seele sich gegenseitig beeinflussen. Leidet die Seele, so leidet oftmals auch der Körper.Körperliche, psychische und soziale Prozesse stehen in Verbindung zueinander und haben direkte Auswirkung auf unsere Gesundheit, aber natürlich auch auf…

Backen ohne Mehl: Focaccia

Backen ohne Weizen: FOCACCIA

Backen ohne Weizen: FOCACCIA Zutaten:Für den Teig:200 g Mandelmehl100 g Kichererbsenmehl75 g gemahlener, goldener Leinsamen2 TL Backpulver½ TL feines Meersalz250 ml Buttermilch1 TL Hefe (auf Wunsch)4 EiweißeFür das Kräuteröl:3 EL Olivenöl½ TL feines Meersalz2 große, fein gehackte Knoblauchzehen1 – 2 EL frische gehackte Kräuter Für das Kräuteröl Öl mit Salz…

Backen ohne Weizen: Basisbrot

Backen ohne Weizen: BASISBROT

Backen ohne Weizen: BASISBROT Zutaten:130 g Mandelmehl aus blanchierten Mandeln6 EL Kichererbsenmehl4 EL gemahlener, goldener Leinsamen1½ TL Natron1 TL Zimt (auf Wunsch)¼ TL Meersalz5 Eier, getrennt4 EL Butter,geschmolzen1 EL Buttermilch1 EL Xylitol oder Erythrit oder ein Spritzer flüssige Stevia (nach Geschmack) Den Ofen auf 175 °C vorheizen; eine Kastenform fettenMandelmehl,…

LOGI oder die Sache mit dem GLYX

LOGI….. logo! Ich sehe schon, Sie kennen sich aus! Wahrscheinlich haben Sie bereits eine steile Diätkarriere hinter sich, aber auch immer noch vor sich? Na, dann haben Sie bestimmt schon von der „LOGI-Methode“ gehört. Die Logi-Methode ist eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsform, die auf Ernährungsempfehlungen für übergewichtige Kinder und Jugend-liche der Adipositas-Ambulanz…

Regeneration Degeneration

Was bedeutet Regeneration?

Was bedeutet Regeneration? Vor der Regeneration steht die Degeneration  Wir altern. Wir nehmen zu viele Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß) und zu wenig Mikronährstoffe (Vitalstoffe) zu uns, was unseren Stoffwechsel negativ beeinflusst und uns in die Degeneration (Funktionseinschränkung, Funktionsverlust) treibt. Unsere Ernährung spielt also eine entscheidende Rolle wenn es darum geht,…

Prävention kann Erkrankungen vorbeugen

Was bedeutet Prävention?

Was bedeutet Prävention? Prävention ist die beste Investition in die Zukunft! Es ist leichter gesund zu bleiben als wieder gesund zu werden. Prävention zielt darauf ab, die Entstehung von Krankheiten zu verhindern. Gerade „Volkskrankheiten“ wie Diabetes mellitus Typ 2 oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt), Hashimoto, Rheuma, Adipositas, aber auch einige…

erfolgreiches Gewichtsmanagement: erfolgreich abnehmen und schlank bleiben

Was bedeutet Gewichtsmanagement?

Was ist erfolgreiches Gewichtsmanagement? Adipositas / Übergewicht wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Oft entstehen physische, zusätzlich aber auch langfristig psychische Probleme. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) betrachtet Adipositas sogar als Pandemie mit steigender Tendenz. Erfolgreiches Gewichtsmanagement bedeutet: alle Ursachen für eine Gewichtszunahme erkennen und mit geeigneten Maßnahmen beheben, denn nur…